Dr. Klaus Heer

blue News vom 11. Juli 2021
Stacks Image 93561

«Neuanfang nach der Corona-Pandemie: Und jetzt?»

In der Schweiz herrscht Aufbruchsstimmung: Die Corona-Pandemie ist auf dem Rückzug, das normale Leben scheint wieder da zu sein. Aber was, wenn die Probleme nicht verschwinden? (Der ganze Artikel mit Einschätzungen von Persönlichkeiten aus Kultur, Politik, Sport und Wirtschaft ist ist als Download verfügbar).

VON KLAUS HEER
«Das Corona-Virus ist ansteckend. Das Lächeln auch. Aber seit Monaten verkriecht sich Letzteres unfreiwillig hinter Masken. Und jetzt, gegen Pandemie-Ende, erschrecke ich gehörig: Die Maskierung ist gar nicht so unfreiwillig, wie ich immer glaubte. Viele Leute verstecken ihr Lächeln nach wie vor. Freiwillig. Draussen. Auf dem Velo. Allein im Auto. Sogar im Wald.

Muss ich jetzt wirklich lernen, künftig fast ohne das entwaffnende Lächeln der Menschen auszukommen? Was für eine traurige Hinterlassenschaft der Seuche! Himmeltraurig vor allem für die Kinder. Wie sollen sie erfahren, dass das Lächeln der kürzeste Weg ist zwischen zwei Menschen?»
Dr. Klaus Heer: Psychologe – Paartherapeut – Autor  © 2021